Fingerkuppenverletzung
Eine Fingerkuppenverletzung kann auf unterschiedliche Weise auftreten, nämlich durch Quetschverletzungen (z. B. wenn der Finger in einer Tür eingeklemmt wird) und durch Verletzungen durch einen spitzen Gegenstand.
Wie wird eine Fingerkuppenverletzung behandelt?
Diese Verletzung kann operativ oder konservativ behandelt werden. Welche Methode gewählt wird, hängt davon ab, wie es zu der Verletzung kam. Das ultimative Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion, der Erhalt des Gefühls und ein akzeptables kosmetisches Ergebnis.

Wie sieht eine konservative Behandlung aus?
Fingerkuppenverletzungen sehen nicht schön aus und können Sie bei Ihren täglichen Aufgaben behindern. Die wichtigsten Behandlungsziele sind daher die funktionelle Wiederherstellung bei gleichzeitigem Erhalt der Empfindung und ein akzeptables kosmetisches Ergebnis. Die Behandlung wird je nach Wunsch des Patienten und der Verletzung ausgewählt. Bei der nicht operativen Behandlung wird die Wunde gereinigt und verbunden. Die Wunde verschließt sich von den Wundrändern her, was mehrere Wochen dauern kann.

Wie sieht eine operative Behandlung genau aus?
Es gibt verschiedene operative Behandlungsoptionen:
Bei kleinen Kindern kann eine amputierte Fingerspitze ersetzt werden. Es besteht eine gute Chance, dass hier wieder Blut fließt. Ist dies nicht der Fall, kann die Fingerkuppe als eine Art natürlicher Verband dienen. Normalerweise fällt sie nach ein paar Wochen ab und macht Platz für neue Haut.
- Die Wunde kann verschlossen werden. Manchmal ist es notwendig, das Nagelbett zu reparieren und gegebenenfalls den gebrochenen Knochen zu fixieren.
- Hauttransplantation. Haut von einer anderen Körperstelle wird an die Fingerspitze verlagert und muss dort wieder einwachsen.
- Gewebeverschiebung. Haut und Unterhautgewebe werden von einem gesunden Teil zum defekten Teil des Fingers bewegt.
- Bei der Cross Finger Lap werden die Haut und das Unterhautgewebe eines benachbarten Fingers auf den beschädigten Bereich des betroffenen Fingers umgelegt. Das Gewebetransplantat bleibt zunächst am ursprünglichen Finger befestigt, damit eine gute Blutversorgung gewährleistet werden kann. An der Stelle, von der das Gewebe stammt, wird ein Hauttransplantat platziert, um den dort entstandenen Defekt abzudecken. Nach einigen Wochen, wenn der Gewebelappen im betroffenen Finger eine eigene Blutversorgung aufgebaut hat, kann die Verbindung zum Nachbarfinger gelöst werden.
- Amputation (eines Teils) des Fingers. Der Finger kann gekürzt und zugenäht werden. Es wird alles daran gesetzt, so wenig wie möglich zu
- Nach jeder Behandlung sollten Sie eine Fingerschiene tragen zur Entlastung des Fingers.

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