Achillessehnenverletzung
Wenn Sie gerade trainieren, müssen Sie plötzlich wegen Schmerzen aufhören. Eine Achillessehnenverletzung ist eine häufige Verletzung/Beschwerde. Viele Menschen denken, dass es sich bei einer Achillessehnenverletzung um eine Entzündung oder einen Riss handelt, aber das ist sicher nicht der Fall. Es kommt zu einer Zunahme von Flüssigkeit und Zellen in der Sehne. Die Struktur der Sehne ist jedoch unverändert, was zu einer schmerzhaften Schwellung führt. Forschung hat ergeben, dass es keine spezifische Entzündungsreaktion in der Sehne zu sehen war!
Symptome einer Achillessehnenverletzung
Eine Achillessehnenverletzung kennzeichnet sich durch die folgenden Symptome:
- Eine Zunahme der Schmerzen. Der Schmerz wird einige Zentimeter oberhalb der Ferse empfunden;
- Die Schwellung tritt in der Mitte der Achillessehne oder am Ansatz der Ferse auf;
- Morgens tritt eine Steifheit in der Achillessehne auf.
Ursachen
Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne des menschlichen Körpers. Wenn die Sehne überlastet ist oder sich zu schnell aufbaut, kann eine Reaktion an der Achillessehne auftreten. Dies führt zu einer Zunahme von Flüssigkeit und Zellen, aber die Struktur bleibt intakt. Manchmal tritt eine schmerzhafte Schwellung auf. Oft wird angenommen, dass es sich um eine Entzündung der Sehne handelt. Studien zeigen jedoch, dass Sportler mit Achillessehnenbeschwerden keine spezifische Entzündungsreaktion haben.
Lösungen und Behandlungen von Achillessehnenverletzung
Wenn Sie einmal an eine Achillessehnenverletzung haben, werden Sie leider noch einige Zeit darunter leiden. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um die Verletzung zu mindern und die Schwellung zu reduzieren. Zuerst einmal ist Ruhe sehr wichtig. Dies ist jedoch oft leichter gesagt als getan. Sie können die Sehne auch mit einem Eiswürfel massieren. Damit soll die Schwellung reduziert werden. Schließlich ist es ratsam, Ihre Achillessehne mit einer guten Bandage zu stützen. Eine Achillessehnenbandage unterstützt nicht nur, sondern gibt auch Kompression in der Ferse. Dadurch wird Ihre Achillessehne entlastet, wodurch sich Ihre Symptome schnell verringern.