Alles über den Rollator
Ein Rollator ist eine Gehhilfe, die Ihnen hilft, unabhängig zu bleiben, wenn Sie Mobilitätsprobleme haben. Es wird in der Regel von Menschen mit erhöhtem Sturzrisiko oder von Menschen verwendet, die bemerken, dass sich ihr Gleichgewicht verschlechtert und Hilfe beim Gehen benötigen.
Ist ein Rollator von Ihrer Versicherung gedeckt?
Unter bestimmten Voraussetzungen können Rollatoren von der Versicherung übernommen werden; jedoch können dort immer wieder Schwierigkeiten mit den Versicherungen auftreten. Der Kauf eines Rollators kann teuer sein, von einem Einsteigermodell für sechzig Euro bis zu einer sehr aufwendigen Version für tausend Euro. Da dieses Hilfsmittel nicht immer von den Krankenkassen übernommen wird, können wir Ihnen dennoch eine qualitativ hochwertige Auswahl an preiswerten Rollatoren anbieten
Werden Sie Ihren Rollator im Haus oder im Freien benutzen?
In den meisten Fällen wird dieses Hilfsmittel in Innenräumen verwendet. Wenn Sie einen bestimmten Rollator für den Innen- oder Außenbereich kaufen, müssen Sie auf bestimmte Dinge achten, wie zum Beispiel:
- Die Breite der engsten Gänge in Ihrer Wohnung und die Breite des Rollators
- Sicherstellen, dass nichts heraussticht
- Die Größe der Räder, damit er auch auf holprigen Straßen fahren kann (für den Außeneinsatz)
- ob er einen Sitz hat, damit man sich nach längeren Spaziergängen daraufsetzen kann
- ob er sich zusammenklappen lässt, damit Sie ihn im Auto mitnehmen können
Sitzen oder nicht sitzen?
Sie können sich auf einige Rollatoren setzen. Zwischen den Armlehnen befindet sich ein Sitz, auf dem man sich zwischen langen Spaziergängen ausruhen kann. Andere Modelle haben einen Korb zum Tragen von Gegenständen.
Transport von Gegenständen
Wenn Sie mit diesem Hilfsmittel in den Supermarkt oder zum Bäcker gehen, brauchen Sie einen Rollator, der Dinge tragen kann. In der Regel handelt es sich dabei um einen Rollator, der keinen Sitz zum Sitzen hat, sondern einen Korb, in dem Sie zum Beispiel Ihre Einkäufe transportieren können.