Alles, was Sie über Kompressionsstrümpfe wissen wollen!
Zurück zu den BlogsVerfasst am: 2023-04-07

Alles, was Sie über Kompressionsstrümpfe wissen wollen!

Kompressionsstrümpfe werden von vielen Menschen und aus unterschiedlichen Beschwerden und Gründen getragen. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann bei manchen Menschen einige Fragen aufwerfen. Wir gehen hier auf die am häufigsten gestellten Fragen ein und geben Ihnen ausführliche Antworten! Lesen Sie unten weiter:

Wie lange hält ein Kompressionsstrumpf?

Wie lange Sie mit Ihren Kompressionsstrümpfen durchhalten, hängt natürlich von der Intensität der Nutzung ab. Aber im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihre Kompressionsstrümpfe etwa ein Jahr lang tragen können. Bei häufigem Tragen lässt der Druck der Strümpfe nach und sie dehnen sich. Wenn dies passiert, bieten sie nicht mehr die gewünschte Unterstützung und es ist Zeit, sie zu ersetzen.

Wann sollten Sie keine Kompressionsstrümpfe tragen?

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen das Tragen von Kompressionsstrümpfen nicht empfohlen wird. Das ist zum Beispiel kurz nach einer Schwangerschaft, kurz nach einer Thrombose oder kurz nach einer Operation. Auch vom Tragen von Kompressionsstrümpfen in der Nacht wird dringend abgeraten. Denn der Druck in den Arterien ist viel geringer als im Stehen oder Sitzen. Der Kompressionsstrumpf gibt Ihnen einen äußeren Druck, der in diesem Moment höher wird als der innere Druck in den Arterien. Dies kann den Blutfluss behindern. Unsere Empfehlung lautet daher, die Kompressionsstrümpfe nachts auszuziehen.

Wie lange sollte man Kompressionstrümpfe tragen?

Tragen Sie Ihre Kompressionstrümpfe den ganzen Tag, bis Sie sich abends ausziehen, um ins Bett zu gehen. Wie bereits erwähnt, sollten sie nachts nicht getragen werden. Versuchen Sie, die Kompressionsstrümpfe so lange wie möglich zu tragen; also vom Moment des Aufstehens bis zum Wieder Einschlafen. Dann ist die Wirkungsweise der Kompressionsstrümpfe wirklich optimal.

Wie ziehst du sie an?

Das Anziehen von Kompressionsstrümpfen ist nicht schwierig, erfordert aber etwas Übung und Geschicklichkeit. Wir erklären es hier Schritt für Schritt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bein trocken ist. Drehen Sie den Strumpf bis zur Ferse auf links. Ziehen Sie die Strumpföffnung mit beiden Händen auseinander und ziehen Sie das Fußteil über den eigenen Fuß. Schieben Sie das Beinteil vorsichtig nach oben und verteilen Sie den Strumpf gleichmäßig über Ihr Bein. Es ist wichtig, dass es keine Falten oder Fältchen um Ihr Bein gibt.

Wie oft können sie gewaschen werden?

Oft denkt man, dass Kompressionsstrümpfe nicht gewaschen werden sollten. Dies ist sicherlich nicht der Fall! Es wird empfohlen, die Kompressionsstrümpfe jeden zweiten Tag zu waschen. Dadurch wird verhindert, dass sie schmutzig werden. Es ist wichtig, dass Sie sie richtig waschen. So halten Sie möglichst lange.

Wollen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe von Hand waschen?

Dann tun Sie dies mit einem flüssigen Waschmittel. Achten Sie darauf, die Strümpfe gut auszuspülen! Sie können auch bedenkenlos in die Waschmaschine gegeben werden. Die Strümpfe können bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden. Hinweis: keinen Weichspüler verwenden! Das wirkt sich auf den Stoff aus. Kompressionsstrümpfe dürfen nicht in den Trockner. Sie sollten auch nicht in direktem Sonnenlicht oder über einer Heizung platziert werden. Am besten trocknen Sie Kompressionsstrümpfe, indem Sie sie in ein Handtuch wickeln und an der Luft trocknen lassen.

Kompressionsstrümpfe kaufen?

Haben Sie aufgrund dieses Blogs Fragen zu Kompressionsstrümpfen oder deren Anwendung? Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir haben ein Team von Spezialisten, die Ihnen gerne weiterhelfen und alle Ihre Fragen beantworten. Sie sind per E-Mail, Telefon oder Live-Chat erreichbar.

Empfohlene Produkte