Die Bedeutung der Ergonomie im Friseurgewerbe
Ergonomisches Arbeiten ist für jeden Menschen wichtig. Wo auch immer Sie arbeiten oder welche Arbeit Sie auch immer verrichten, es ist sehr wichtig, sie auf die richtige Weise auszuführen, um Beschwerden, Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden. Die Bedeutung und die Richtlinien für ergonomisches Arbeiten sind jedoch von Branche zu Branche unterschiedlich. Wir möchten Ihnen in mehreren Blogs erklären, was für welche Branche wichtig ist. Diesmal ist das Friseurgewerbe an der Reihe.
Warum ist das so wichtig?
Die richtige Arbeitshaltung beim Schneiden ist für einen Friseur unglaublich wichtig. Ein Friseur schneidet, föhnt, stylt und pflegt ständig die Haare seiner Kunden. Dies führt dazu, dass ein Friseur oft lange in derselben Position sitzt und immer wieder dieselben Bewegungen ausführt. Dadurch erhöht sich das Risiko von körperlichen Beschwerden wie Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, Gelenkschmerzen und sogar Langzeitverletzungen erheblich. Durch Investitionen in ergonomische Arbeitsplatzanpassungen, die Verwendung geeigneter Hilfsmittel und die Förderung einer guten Körperhaltung können Friseure nicht nur ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern, sondern auch die Qualität der Dienstleistungen für ihre Kunden.
Die Auswirkungen einer schlechten Arbeitshaltung auf Friseure
Eine schlechte Arbeitshaltung kann für Friseure unangenehme Folgen haben. Langes Stehen, Bücken und sich wiederholende Bewegungen im Friseurberuf können zu körperlichen Problemen führen. Eine schlechte Arbeitshaltung kann zu chronischen Rücken- und Nackenschmerzen, Muskelverspannungen, Gelenkproblemen und sogar Verletzungen führen. Daher ist es für Friseure sehr wichtig, auf ihre Körperhaltung zu achten und regelmäßig Pausen einzulegen, Übungen zu machen und ergonomische Techniken anzuwenden, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern.
Die Bedeutung eines guten Stuhls und guter Schuhe für Friseure
Dass eine gute Arbeitshaltung wichtig ist, liegt eigentlich auf der Hand. Aber vergessen Sie auch nicht die Bedeutung guter Schuhe. Da Sie fast den ganzen Tag stehen, ruht Ihr Körpergewicht ständig auf Ihren Füßen, den ganzen Tag lang! Achten Sie also darauf, dass Sie Schuhe tragen, die den richtigen Halt bieten. Tragen Sie vor allem keine Schuhe mit Absätzen. Sie können auch Einlegesohlen in Ihren Schuhen tragen. Diese Einlegesohlen bieten nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Halt.
Häufige Verletzungen/Gesundheitsprobleme
Friseure und Friseurinnen sind aufgrund der körperlichen Belastung ihrer Arbeit häufig dem Risiko verschiedener Verletzungen ausgesetzt. Eine der häufigsten Verletzungen ist das so genannte "Friseurekzem", eine Hauterkrankung, die durch den Kontakt mit Chemikalien in Haarpflegeprodukten verursacht wird. Diese Reizung kann zu Rötungen, Juckreiz und sogar Blasen an den Händen und auf der Haut der Friseure führen. Darüber hinaus können Friseure auch unter dem Karpaltunnelsyndrom leiden. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Nerv im Handgelenk eingeklemmt wird. Außerdem leiden Friseure häufig unter Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, die durch langes Stehen und Bücken verursacht werden.
Tipps zur Vermeidung häufiger Verletzungen
Eine gute Körperhaltung einnehmen
Eine gute Arbeitshaltung ist im Friseurberuf unerlässlich. Ein Pumpstuhl ist obligatorisch und lässt sich leicht in der Höhe verstellen. Wenn Sie diesen Stuhl verwenden, müssen Sie sich nicht mehr bücken, um einen Kunden zu schneiden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Rücken beim Schneiden gerade halten können. Dann können Sie sicher sein, dass der Stuhl in der richtigen Höhe steht.
Verwenden Sie verstellbare Instrumente
Um Beschwerden und Verletzungen zu vermeiden, ist es nicht nur wichtig, dass der Friseurstuhl in der Höhe verstellbar ist. Verwenden Sie auch immer einen ergonomischen Sattelhocker. Dieser wird auch als Barbierhocker oder Friseurhocker bezeichnet. Dieser Sattelhocker ist in der Höhe verstellbar. So können Sie Ihre Körpergröße leicht an die Ihres Kunden anpassen. So haben Sie immer die richtige Körperhaltung. Auch die Verwendung einer verstellbaren Waschanlage ist empfehlenswert.
Machen Sie regelmäßig Pausen
Regelmäßige Pausen sind in allen Berufen wichtig, auch im Friseurberuf. Als Friseurin oder Friseur stehen Sie ohnehin lange Zeit in der gleichen Position. Versuchen Sie, nach jeder Stunde eine 10-minütige Pause einzulegen, indem Sie einen Spaziergang machen.
Halten Sie ihre Handgelenke in einer neutralen Position
Für einen Friseur ist ein Pumpstuhl am Arbeitsplatz obligatorisch. Dieser sollte hoch genug sein, damit Sie eine entspannte Arbeitshaltung einnehmen können. So ist gewährleistet, dass die Ellenbogen und Schultern tief hängen. Sie können die Oberarme beim Schneiden etwas tiefer halten und die Handgelenke in einer neutralen Position belassen.