Ergonomie und körperliche Betätigung am Arbeitsplatz
In einer Zeit, in der viele Menschen lange Stunden am Schreibtisch verbringen, ist es wichtig, sowohl auf Ergonomie als auch auf körperliche Aktivität am Arbeitsplatz zu achten. Lange Tage werden nicht nur im Büro verbracht. Nach dem Arbeitstag wird oft gemeinsam zu Abend gegessen, um sich dann auf dem Sofa einen spannenden Film oder eine Serie anzusehen. Das ist weder für den Körper noch für den Geist förderlich. Es ist unglaublich wichtig, sich so viel wie möglich zu bewegen, am besten während der Arbeit. Das ist zwar schwierig, wenn man einen sitzenden Beruf hat, aber es ist dennoch möglich. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps und Übungen, die dem langen Sitzen entgegenwirken und die Bewegung fördern.
Schultern hoch
Diese einfache Übung entspannt Ihre Schulter- und Nackenmuskeln. Ziehen Sie die Schultern hoch und halten Sie sie fünf Sekunden lang. Beim Hochziehen einatmen und beim Loslassen ausatmen. Wiederholen Sie diese Übung fünfmal hintereinander und machen Sie sie mehrmals am Tag.
Drehen Sie die Wirbelsäule
Da man bei der Arbeit lange in der gleichen Position sitzt, ist es gut, den Rücken ab und zu zu dehnen. Und das können Sie auf folgende Weise tun:
- Setzen Sie sich gerade hin und legen Sie die linke Hand auf den rechten Oberschenkel.
- Drehen Sie Ihre linke Schulter langsam nach vorne und schauen Sie dann über Ihre rechte Schulter zurück.
- Versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu drehen, aber achten Sie darauf, dass Sie es nicht erzwingen.
- Wechseln Sie dann die Seite und wiederholen Sie die Übung etwa fünfmal.
Gesäßmuskeln anspannen
Diese Übung ist sehr einfach im Sitzen auszuführen und Sie können sie wirklich den ganzen Tag über machen. Spannen Sie die Gesäßmuskeln 5 bis 10 Sekunden lang an und entspannen Sie sich dann wieder. Diese Übung sorgt für eine gute Durchblutung und wirkt der Übersäuerung der Muskeln entgegen.
Verdrehen der Handgelenke und Knöchel
Für diejenigen, die bei der Arbeit viel tippen müssen, ist diese Übung ideal. Sie ist sehr einfach, aber sehr effektiv. Drehen Sie Ihre Handgelenke im Kreis. Zehnmal nach links und zehnmal nach rechts. Sie können dies auch mit den Knöcheln machen. Auch das können Sie zehnmal machen.
Ziehen mit den Händen
Fassen Sie Ihre Hände so zusammen, dass ein Daumen nach oben und der andere nach unten zeigt. Ziehen Sie dann die Hände kräftig auseinander, lassen Sie sie aber an einer Stelle. Halten Sie dies zehn Sekunden lang, entspannen Sie sich und machen Sie es dann noch einmal. Wiederholen Sie diese Übung fünfmal.
Kräftigung des Nackens
Die folgende Übung ist sehr gut geeignet, um den Nacken zu stärken. Drücken Sie mit der Handfläche auf die Stirn und drücken Sie mit dem Kopf dagegen. Oder umgekehrt: Halten Sie die Hand am Hinterkopf und drücken Sie dann nach hinten. Halten Sie dies 5 Sekunden lang und entspannen Sie dann wieder.
Fazit
Wenn Sie diese Übungen täglich während der Arbeit durchführen, werden Sie feststellen, dass Sie viel mehr Energie haben, was wiederum die Produktivität erhöht. Auch der Kauf eines ergonomischen Bürostuhls kann dazu beitragen, Beschwerden zu reduzieren und sich wieder fitter zu fühlen. Ein ergonomischer Bürostuhl beugt Rückenschmerzen vor und verbessert die Sitzhaltung. Sind Sie neugierig, wie Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch gestalten können? Das können Sie in diesem Blog nachlesen.