Genesungszeit bei einer Oberschenkelfraktur
Haben Sie eine Oberschenkelfraktur und möchten Sie mehr über die Genesungszeit wissen? Dann lesen Sie diesen Blog.
Bei einem Oberschenkelfraktur handelt es sich um einen Bruch des Oberschenkelknochens. Da dieser Knochen sehr stark ist, wird sein Bruch meist durch einen schwereren Unfall verursacht. Denken Sie zum Beispiel an einen Auto- oder Motorrollerunfall. Bei älteren Menschen hingegen können die Knochen etwas leichter brechen. Das liegt daran, dass bei ihnen die Knochen bereits etwas schwächer sind.
Chirurgie
Bei einer Oberschenkelfraktur ist grundsätzlich eine Operation notwendig. Denn bei diesem Bruch kann es zu einem starken inneren Blutverlust kommen, so dass er schnell operiert werden muss.
Während der Operation fügt der Chirurg die Bruchteile in der richtigen Richtung wieder zusammen. Hier hat der Chirurg mehrere Möglichkeiten. Dies kann z. B. durch Stifte, Schrauben und Platten geschehen. Welche Option gewählt wird, hängt vom Zustand des Patienten und der Fraktur ab.
Die Erholung
Nach der Operation wird der Chirurg entscheiden, ob das Bein wieder belastet werden kann oder nicht. Allerdings wird Ihnen unmittelbar nach der Operation immer ein Physiotherapeut zugewiesen. Dieser Physiotherapeut wird Ihnen Übungen zeigen, die Ihnen helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Es ist wichtig, dass Sie die Übungen regelmäßig durchführen.
Sofortiges Belasten
Wenn Sie Ihr Bein sofort belasten dürfen, sollten Sie nicht alles sofort machen können. Die meisten Patienten benötigen in den ersten Tagen nach der Operation noch Krücken, um ihr Bein zu belasten. Sie können jedoch langsam anfangen, mit (oder sogar ohne) Krücken zu gehen und Übungen für den Oberschenkel zu machen. Wenn das gut klappt, können Sie versuchen, sich in kleinen Schritten mehr und mehr zu bewegen.
Nicht belasten
Wenn Sie Ihr Bein nicht sofort belasten dürfen, dauert die Rehabilitation in der Regel etwas länger. Es kann 6 bis 12 Wochen dauern, bis Sie Ihr Bein wieder belasten können. Sie können jedoch allmählich wieder anfangen, Übungen zu machen und mit Krücken zu gehen. Es dauert dann oft 3 bis 6 Monate, bis der Oberschenkel wieder vollständig und schmerzfrei belastet werden kann.
Komplikationen
Es ist üblich, dass Patienten nach einiger Zeit Beschwerden im Bereich der Hüfte oder des Knies haben. Das liegt daran, dass sie nach der Operation anders zu gehen begonnen haben, um den Oberschenkel so wenig wie möglich zu belasten. Hierfür kann ein Physiotherapeut hinzugezogen werden.
Während der Rehasbilitation bietet eine Oberschenkelorthese die richtige Unterstützung. Denn es hilft, postoperative Symptome so weit wie möglich zu vermeiden.