Knieschmerzen beim Treppensteigen
Schmerzen im Knie beim Treppensteigen oder beim Bücken sind häufig. Dem liegen mehrere Störungen zugrunde. In diesem Blog werden wir tiefer auf diese Ursachen eingehen und Ihnen Tipps geben, um die Schmerzen zu lindern und Ihr Knie zu schonen.
Rheumatoide Arthritis (RA)
Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft. Dies verursacht eine Entzündung der Gelenke. Eine Autoimmunerkrankung bedeutet, dass sich Ihr Immunsystem gegen seinen eigenen Körper wendet. Der Krankheitsverlauf ist variabel. Sie können periodisch sehr unter den Entzündungen leiden und dann kann eine Periode entstehen, in der es ruhiger ist. Dieser Zustand tritt in jedem Alter und häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Patellofemorales Schmerzsyndrom
Wenn Schmerzbeschwerden um das Knie (Patella) auftreten, spricht man vom patellofemoralen Schmerzsyndrom. Dieser Schmerz tritt oft bei Übungen wie Gehen, Laufen, Radfahren und Treppensteigen auf. Schmerzsyndrom ist bei Teenagern und Kindern häufig. Dies geschieht oft nach dem Wachstumsschub. Aber auch falsches Schuhwerk, schwache Muskeln in den Oberschenkeln und im Gesäß und eine falsche Position der Füße können eine Ursache für dieses Syndrom sein.
Gicht
Gicht ist eine Form von Rheuma, bei der Entzündungen in Ihrem Körper auftreten. Dies wird durch einen zu hohen Harnsäurespiegel verursacht. Harnsäure ist ein normales Abfallprodukt Ihres Körpers. Aber wenn Sie Gicht haben, verläuft der Stoffwechsel auf andere Weise und die Harnsäure kann sich an anderen Stellen im Körper ansammeln. Dies verursacht Entzündungsreaktionen an den Gelenken. Und das nennt man Gicht.
Läuferknie
Mit einem Läuferknie haben Sie Schmerzen an der Außenseite Ihres Knies. Es tritt hauptsächlich dann auf, wenn Sie trainieren. Der Schmerz entsteht an der Sehne. Diese verläuft seitlich am Oberschenkel und endet am Unterschenkel direkt unterhalb des Knies. Wenn Sie trainieren, fühlen Sie eine Art brennenden und stechenden Schmerz. In einigen Fällen wird das Knie dick. Wenn Sie aufhören zu trainieren, nimmt der Schmerz wieder ab.
Wie können Sie Knieschmerzen beim Treppensteigen lindern?
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um die Schmerzsymptome beim Treppensteigen zu reduzieren.
Dehnen Sie Ihre Muskeln
Wenn Sie die Muskeln dehnen, die über die Kapsel Ihres Knies laufen, wird es weniger Spannung geben, so dass das Knie optimal funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Sie den Rücken, die Vorderseite, die Innen- und Außenseite der Muskeln um das Knie herum dehnen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Stärken Sie Ihre Muskeln
Die Stärkung Ihrer Muskeln wird Ihnen helfen, die Treppe leichter auf und ab zu gehen. Es gibt mehrere Übungen, die dafür perfekt sind. Zum Beispiel gibt es eine Übung, die Sie sogar im Sitzen machen können. Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie Ihr Knie vollständig aus. Nun spannst du die Oberschenkelmuskulatur an. Dann heben Sie Ihr Bein auf 30 Zentimeter über dem Boden. Senken Sie Ihren Bein bis knapp über den Boden und heben Sie ihn dann wieder an. Wiederholen Sie diese Übung 15 Mal, nehmen Sie sich eine Minute Ruhe und machen Sie dies 2 weitere Male. Wenn 3 Sätze von 15 Wiederholungen zu schwer sind, können Sie mit 3 Sätzen von 5 Wiederholungen beginnen und diese langsam aufbauen.
Kaufen Sie eine Kniebandage
Das Tragen einer Kniebandage bietet Ihnen die richtige Unterstützung unter anderem für Treppensteigen, Sport und andere tägliche Aktivitäten. Knieorthesen sind in verschiedenen Schutzstufen erhältlich. Auf diese Weise können Sie selbst beurteilen, welche für Ihre Beschwerden am besten geeignet ist. Wie Sie sehen können, gibt es glücklicherweise mehrere Dinge, die Sie tun können, um Knieschmerzen beim Bücken und Treppensteigen zu beheben. Haben Sie Fragen zu diesen Methoden? Oder über die Verwendung einer Knieorthese? Zögern Sie nicht, Podobrace zu kontaktieren. Unser Sortiment an Knieorthesen ist sehr breit gefächert und unser kompetenter Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.