Haben Sie ein Läuferknie, wie lange sollten Sie sich ausruhen?
Wenn bei Ihnen ein Läuferknie diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie sich ausruhen. Dadurch erholt sich Ihr Knie schneller und Sie können Ihre Arbeit und Ihre täglichen Aktivitäten schnell wieder aufnehmen. Aber wie lange sollte man sich ausruhen? Und wie entsteht ein Läuferknie? In diesem Blog erzählen wir Ihnen mehr darüber!
Was ist ein Läuferknie?
Ein Läuferknie ist auch als Ilitibale-Band-Syndrom bekannt. Dies ist eine Überlastübungsverletzung an der Außenseite des Knies. Diese Verletzung tritt häufig bei Läufern, Radfahrern und Wanderern auf. Das Knie eines Läufers verursacht einen stechenden Schmerz an der Außenseite des Knies. In einigen Fällen wird das Knie rot, geschwollen und fühlt sich warm an.
Wie entsteht ein Läuferknie?
Ein Läuferknie, auch Runner’s Knee (Jumper's Knee) genannt, hat verschiedene Ursachen. Wir listen einige für Sie auf:
- Beinlängendifferenz
- Übergewicht
- Übermäßiges Krafttraining
- Überpronation des Fußes
- Verlust der Muskelkraft in den Hüftmuskeln.
Wie lange ist die beste Ruhezeit für eine schnelle Besserung?
Wenn bei Ihnen ein Läuferknie diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie sich gut ausruhen. Ihr Knie ist überlastet und kann nur richtig heilen, wenn Sie es schonen. Ruhen Sie sich 4 bis 6 Wochen lang aus, um sich schnell zu erholen. An Laufen ist in diesen Wochen ebenso wenig zu denken, wie an andere Laufsportarten.
Beim Läuferknie gibt es drei Stufen:
- Schmerzen, die nach dem Training auftreten
- Schmerzen, die während des Trainings auftreten
- Schmerz, der ständig vorhanden ist und die Anstrengung unmöglich macht.
Es ist wichtig, rechtzeitig einzugreifen. Wenn Sie sich in Stufe 1 befinden, ergreifen Sie sofort Maßnahmen, um das Knie des Läufers behandeln zu lassen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund warten, bis Sie in Stufe 3 sind, kann es Monate dauern, bis Sie sich erholt haben.
Das Tragen einer Knieorthese hilft Ihnen auch während des Genesungsprozesses. Eine Knieorthese bietet Unterstützung und gibt bequemen Halt und Druck. Die Bandage hält die Muskeln warm und verbessert die Durchblutung. Bei einem Läuferknie ist das Tragen einer Kniebandage mit Schutzstufe 1 ausreichend. Haben Sie Fragen zum Tragen einer Knieorthese? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Unser Team steht Ihnen bei allen Fragen zur Seite.