Was sind die Symptome einer Bauchdeckenhernie
Zurück zu den BlogsVerfasst am: 2023-04-07

Was sind die Symptome einer Bauchdeckenhernie?

Stört Sie Ihr Unterleib, aber Sie wissen nicht genau, was es ist? In diesem Blog erfahren Sie, was eine Bauchwandhernie ist und welche Symptome sie hat.

Was ist eine Bauchwandhernie?

Eine Bauchwandhernie oder auch Bauchwandbruch ist eine Ausstülpung des Bauchfells durch eine Öffnung oder Schwachstelle in der Bauchwand. Wenn zu viel Druck auf den Riss ausgeübt wird, kann ein Teil des Bauchinhalts durch diese Öffnung oder Schwachstelle austreten. Dies führt zu einer sichtbaren Schwellung des Bauches.

Eine Bauchwandhernie wird in der Regel durch eine Dehnung der Bauchwand verursacht. Dies geschieht durch häufiges Husten, eine Zunahme des Körpergewichts, Quetschungen, Schwangerschaft und übermäßiges Heben. Darüber hinaus kann eine Bauchwandhernie auch durch eine angeborene Schwäche der Bauchwand verursacht werden.

Verschiedene Brüche der Bauchdecke

Es gibt verschiedene Varianten von Bauchwandbrüchen mit jeweils unterschiedlichen Symptomen und Behandlungen. Die häufigsten sind Nabelbrüche, Oberbauchbrüche und Narbenbildung.

Nabelbruch

Bei einem Nabelbruch handelt es sich um eine Ausstülpung des Bauchfells im Bereich des Nabels aufgrund einer Schwäche oder Öffnung in der Bauchwand. Die Symptome eines Nabelbruchs sind je nach Alter unterschiedlich.

Kinder

Kinder leiden in der Regel wenig unter einem Nabelbruch. Bei ihnen nimmt der Druck im Unterleib zu, wenn sie lachen, pressen oder weinen, aber das tut oft nicht weh.

Erwachsene

Bei Erwachsenen hingegen können Symptome auftreten. Beim Husten, Niesen und Pressen kann die Schwellung im Nabel zunehmen, so dass sie besser sichtbar wird. Dies kann ein brennendes Gefühl verursachen. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, lässt sich die Schwellung oft leicht zurückdrücken.

Wenn sich die Schwellung nicht zurückschieben lässt, bedeutet dies, dass der Wulst verknotet ist. Wenn beispielsweise der Darm im Riss eingeklemmt wird, kann dies lebensbedrohlich sein. Im Falle einer Einklemmung treten starke Schmerzen auf. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Oberbauchbruch

Bei einem Oberbauchbruch liegt der Bruch etwas oberhalb des Nabels. Der Bruch ist an einer Schwellung oberhalb des Nabels zu erkennen. Der Unterschied zu den anderen Brüchen besteht darin, dass sich bei diesem Bruch in der Regel nur Fettgewebe vorwölbt. Eine Verhaftung wird daher kaum Folgen haben. Bei diesem Bruch treten daher nur selten Schmerzsymptome auf. Wenn der Oberbauchbruch schmerzt, kann eine Operation helfen.

Narbenbruch

Wenn Sie eine Narbe am Bauch haben, kann eine Schwachstelle in der Bauchdecke vorhanden sein. Aufgrund dieser Schwäche kann es zu einem Narbenbruch kommen, der eine Schwellung an der Stelle der Narbe verursacht. Die Symptome hängen von der Größe des Bruchs ab. Wenn der Bauchinhalt eingeengt wird, können starke Schmerzen auftreten. Wenn der Bruch groß ist, können sogar Rückenschmerzen auftreten. Diese Symptome erfordern häufig eine Operation. Bei leichten Symptomen ist eine Operation nicht erforderlich. Der Grund dafür ist, dass die Operation eines Narbenbruchs relativ groß ist.

Behandlung

Es gibt also viele Arten von Bauchwandbrüchen. Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome daher Schwellungen am Bauch, ein brennendes und stechendes Gefühl um die Schwellung herum und manchmal sogar starke Schmerzen im Bauch oder Rücken.

Eine Bauchwandhernie kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Wenn es Sie nicht sehr stört, bietet ein Nabelbruchband oder eine Rippenstütze die richtige Unterstützung. Bei starken Schmerzen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der eventuell operiert. Der Grund dafür ist, dass der Bauchinhalt dann eingeklemmt werden kann. Dies ist lebensbedrohlich. Die Behandlung hängt auch von der Größe der Bruch, dem Gewicht, dem Alter und dem Gesundheitszustand ab.

Empfohlene Produkte