Tipps für den Umgang mit Rückenschmerzen
Viele Menschen weltweit leiden jeden Tag unter Rückenschmerzen. Davon sind alle Bevölkerungsgruppen betroffen, denn sowohl junge als auch alte Menschen können unter vorübergehenden oder chronischen Rückenschmerzen leiden. Es mag Sie nicht überraschen, dass Menschen, die in einem Büro arbeiten, eher Probleme bekommen als diejenigen, die mit den Händen arbeiten.
Zum Glück gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Schmerzen zu lindern, wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden. Lesen Sie weiter unten, um herauszufinden, welche das sind:
Aktiv bleiben
Wenn Sie Rückenschmerzen haben, denken Sie vielleicht, dass Bettruhe die beste Lösung für das Problem ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bettruhe kann Ihre Schmerzen und Steifheit verschlimmern. Anstatt sich auszuruhen, sollten Sie versuchen, aktiv zu bleiben, um die Schmerzen zu lindern und Ihre Mobilität zu verbessern.
Auch die folgenden Sportarten können helfen, Rückenschmerzen schneller zu lindern:
- Spazierengehen
- Yoga
- Schwimmen
- Pilates
Heiß- oder Kältetherapie
Eine Wärme- oder Kältetherapie kann bei Rückenschmerzen Linderung verschaffen. Sie können eine Wärmflasche oder einen Kühlpack auf die schmerzende Stelle legen. Wickeln Sie beides in ein Handtuch ein, um Verbrennungen zu vermeiden. Sie können auch warme oder kalte Eispackungen in einer Apotheke kaufen.
Tragen Sie eine Rückenstütze
Eine Rückenbandage kann eine Vielzahl von Beschwerden im oberen und unteren Rückenbereich lindern. Bei Bandagenspezialist.de finden Sie alle Arten von Rückenstützen, die Sie brauchen, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Haltung zu verbessern. Denken Sie an einen ventilierenden Haltungskorrektor zur Unterstützung des unteren Rückens. Darüber hinaus können Sie eine Rückenstütze diskret unter Ihrer Kleidung tragen, was Ihnen mehr Sicherheit und Komfort bei der Arbeit, beim Sport oder bei alltäglichen Aktivitäten bietet.
Bleiben Sie positiv!
Eine positive Einstellung scheint vielleicht nicht der beste Weg zu sein, um Rückenschmerzen zu lindern, aber Menschen, die bei Schmerzen optimistisch bleiben, erholen sich angeblich schneller. Versuchen Sie, das Positive zu sehen, anstatt sich mit dem Problem zu beschäftigen. Wenn Ihre Rückenschmerzen Sie beispielsweise dazu zwingen, eine Sportveranstaltung oder einen Arbeitstag ausfallen zu lassen, versuchen Sie, das Positive daran zu sehen und sich darüber zu freuen, dass Sie mehr Zeit zu Hause mit Ihrer Familie verbringen oder Ihre tägliche Routine unterbrechen können.
Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen
Die meisten vorübergehenden Rückenprobleme verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Wenn die Schmerzen nach einigen Wochen oder Monaten nicht verschwinden oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den Beschwerden zurechtzukommen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Nach der Untersuchung Ihres Rückens kann ein Arzt mögliche Behandlungen zur Linderung Ihrer Beschwerden besprechen, z. B. die Verschreibung von Medikamenten oder eine professionelle Massage. Alternativ kann er Sie für eine genauere Diagnose und eine wirksame Behandlung an einen Physiotherapeuten oder einen Spezialisten überweisen. Sie können sich auch direkt an einen Physiotherapeuten wenden, der Sie beratschlagt und unterstützt.