Tipps gegen Heuschnupfen
Die Heuschnupfensaison hat leider wieder begonnen. Obwohl Heuschnupfen das ganze Jahr über auftreten kann, beginnen die Symptome bei den meisten Menschen im Frühjahr. Die häufigsten Symptome sind Niesen, eine juckende Nase, eine laufende oder verstopfte Nase, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen und Husten. Manchmal verspüren die Betroffenen sogar ein grippeähnliches Gefühl. Für viele Menschen sind diese Symptome ein ernsthaftes Hindernis bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Vor allem beim Sport oder bei Spaziergängen im Freien kann es zu (schweren) Engegefühlen kommen. Zum Glück gibt es einige Dinge, die Sie in Ihrem Kampf gegen Heuschnupfen tun können. Wir führen sie im Folgenden für Sie auf!
Was ist Heuschnupfen?
Heuschnupfen ist eine Allergie gegen die Pollen bestimmter blühender Pflanzen, Gräser und Bäume. Pollen, auch Blütenstaub genannt, schweben in der Luft und können eine Überempfindlichkeitsreaktion der Augen, der Nase und der Atemwege hervorrufen, wenn man mit ihnen in Berührung kommt. Dies verursacht lästige Symptome wie juckende Augen, eine verstopfte Nase und häufiges Niesen.
Wirksame Tipps gegen Heuschnupfen
Heuschnupfen kann Sie leider erheblich einschränken. Es gibt eine Reihe von Tipps, die Sie befolgen können, um Ihre Beschwerden zu minimieren. Wir führen sie im Folgenden für Sie auf.
Behalten Sie die Wettervorhersage im Auge
In der Wettervorhersage gibt es immer eine gesonderte Überschrift oder einen Abschnitt, der Ihnen sagt, wie es mit den Pollen am nächsten Tag aussieht. Das wird nicht immer möglich sein, aber Sie können dies bei der Planung von (Outdoor-)Aktivitäten berücksichtigen. Müssen Sie trotz Pollenalarm nach draußen gehen? Dann gehen Sie am Morgen oder am Abend nach draußen. Die Pollenmenge ist dann in der ruhigen Atmosphäre noch recht begrenzt.
Medizinisches Taping
Medizinisches Taping wird erfolgreich eingesetzt, um Heuschnupfensymptome drastisch zu reduzieren! Durch das Anbringen von Kinesio-Tape an bestimmten Körperstellen wird der Druck reduziert und die Blutzirkulation verbessert. Das Tape hat eine entspannende Wirkung auf die Lunge und vermindert allergische Reaktionen in Nase, Augen und Lunge.
Halten Sie Fenster und Türen geschlossen
Wenn Sie Ihre Wohnung lüften wollen, tun Sie dies am besten sehr früh am Morgen oder nach einer erfrischenden Dusche. Achten Sie darauf, dass es in Ihrer Wohnung nicht zieht. Durch Zugluft können leicht Pollen in Ihr Haus gelangen. Lassen Sie die Tür trotzdem gerne den ganzen Tag offen stehen? Dann nehmen Sie ein Pollenschutzgitter. Das ist ein spezielles Gitter, das dafür sorgt, dass weniger Pollen eindringen können.
Halten Sie Ihr Schlafzimmer pollenfrei
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Schlafzimmer pollenfrei halten können.
- Duschen Sie, bevor Sie ins Bett gehen. Waschen Sie sich auch die Haare gründlich, damit alle Pollen von Ihnen entfernt sind, bevor Sie ins Bett gehen.
- Ziehen Sie Ihre Kleidung aus, bevor Sie Ihr Schlafzimmer betreten. Ihre Kleidung ist am Ende des Tages voller Pollen, die Sie leicht mit in Ihr Schlafzimmer nehmen können.
- Staubsaugen Sie Ihr Zimmer regelmäßig und wechseln Sie Ihre Bettwäsche öfter als sonst.
- Lassen Sie das Fenster geschlossen, wenn der Wind zum Fenster weht.
Natürlicher Schutz
Es empfiehlt sich, eine Sonnenbrille zu tragen, um die Augen vor den durch Pollen verursachten Reizungen zu schützen. Auch das Einschmieren der Naseninnenseite und der Augenpartie mit Vaseline bietet einen sehr guten Schutz. Achten Sie darauf, sich nicht die Augen zu reiben! Wenn Sie das tun, reiben Sie die Pollen weiter ein. Verwenden Sie lieber einen Waschlappen oder spülen Sie die Augen vorsichtig aus.
Einnahme von Medikamenten
Wenn die oben genannten Tipps nicht (ausreichend) helfen, können Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und die Einnahme von Medikamenten besprechen. Dazu gehören Antihistaminika, Nasensprays und Augentropfen, die die Heuschnupfensymptome lindern können.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Haben Sie nach der Lektüre dieses Artikels noch Fragen zum medizinischen Taping, z.B. bei Heuschnupfensymptomen? Dann zögern Sie nicht, uns bald zu kontaktieren. Unser Kundenservice besteht aus einem Team von Spezialisten, die alle Ihre Fragen beantworten können und Ihnen gerne weiterhelfen. Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail und Live-Chat.