Tipps gegen Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind eine häufige Beschwerde. Sie können plötzlich auftreten. Man spricht dann von akuten Rückenschmerzen. Meist verschwinden die Beschwerden innerhalb weniger Tage. Wenn sie länger als drei Monate andauern, spricht man von chronischen Rückenschmerzen. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Tipps gegen Rückenschmerzen. Lesen Sie weiter.
Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
Es gibt verschiedene Dinge, die Sie gegen Rückenschmerzen tun können. Wir geben Ihnen einige Tipps:
Ändern Sie regelmäßig Ihre Haltung
Es ist wichtig, dass Sie alle 20 Minuten Ihre Haltung ändern, vor allem bei sitzender Tätigkeit. Versuchen Sie auch, regelmäßig zu stehen und zu gehen. Steife Muskeln können Rückenschmerzen verursachen oder verschlimmern.
Ausreichend Bewegung
Bleiben Sie bei Rückenschmerzen nicht länger als ein oder zwei Tage im Bett oder auf dem Sofa liegen. Versuchen Sie bei Rückenschmerzen, so schnell wie möglich Ihre täglichen Aktivitäten und Ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft kann helfen. Bewegung stärkt die Rückenmuskulatur. Achten Sie darauf, sich dabei nicht zu sehr anzustrengen.
Fokus auf Ergonomie
Es ist wichtig, beim Stehen, Sitzen und Schlafen eine gute Körperhaltung einzunehmen. Ergonomie kann Rückenschmerzen verringern und sogar verhindern.
Die Nachtruhe
Rückenschmerzen erschweren in der Regel den Schlaf. Schlechter Schlaf verschlimmert diese Schmerzen noch. Eine falsche Schlafposition kann zu Rückenschmerzen führen. Versuchen Sie daher, in einer guten Position zu liegen, z. B. auf dem Rücken. Ein gut gestütztes Bett und ein Nackenkissen können helfen.
Wärme
Wärme entspannt die Muskeln. Sie können ein warmes Bad nehmen, um Rückenschmerzen zu lindern. Sie können auch ein Wärmekissen auf die Stelle legen, an der Sie Schmerzen verspüren. Machen Sie das mehrmals am Tag, um die Muskeln zu entspannen.
Vermeiden Sie Stress
Stress kann dazu führen, dass sich Rückenschmerzen verstärken. Außerdem kann Stress Rückenschmerzen verursachen. Versuchen Sie daher, rechtzeitig einen klaren Kopf zu bekommen und sich zu entspannen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über Rückenschmerzen und seien Sie geduldig. Am besten ist es, den Tag mit einer erholsamen Tätigkeit zu beenden.
Besuchen Sie einen Therapeuten
Ein Therapeut, z. B. ein Chiropraktiker oder Physiotherapeut, kann Ihren Rücken auflockern. Er oder sie kann Ihnen auch Übungen zur Stärkung des Rückens beibringen und Ihnen zeigen, wie Sie beim Sitzen, Stehen und Bewegen eine gute Haltung einnehmen können.
Tragen Sie eine Rückenstütze
Schließlich kann das Tragen einer Rückenbandage Unterstützung bieten. Eine Rückenbandage sorgt auch dafür, dass sich Ihre Haltung verbessert. Letztendlich wird dies dazu führen, dass Sie weniger Rückenschmerzen haben. Wir empfehlen jedoch, die Bandage nicht mehr zu tragen, sobald die Rückenschmerzen nachlassen.