Was ist der Unterschied zwischen Kompressionsstrümpfen und Schläuchen?
Wenn Sie beim Laufen oder auch bei einer anderen Sportart zusätzliche Unterstützung brauchen, können Sie sich für das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -schläuchen entscheiden. Aber was genau bewirken diese Strümpfe und Schläuche? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Wozu verwendet man Kompressionsstrümpfe oder -schläuche?
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -schläuchen reduziert die Vibrationen in den Muskeln Ihrer Beine. Die Strümpfe sind daher um die Unterschenkel sehr eng anliegend. Das Blut kann während des Trainings besser abtransportiert werden. Und dadurch werden Abfallstoffe schneller beseitigt. Während des Trainings werden Sie weniger unter ermüdeten Muskeln leiden.
Was ist der Unterschied zwischen Kompressionsstrümpfen und Schläuchen?
Der Unterschied zwischen Kompressionsstrümpfen und Schläuchen ist sehr einfach. Der Kompressionsstrumpf hat einen Fuß und der Schlauch keinen. Die Kompression beider ist die gleiche. Der von den Kompressionsstrümpfen auf den Fuß und Unterschenkel ausgeübte Druck hat viele Vorteile. Die Strümpfe können während und nach dem Training getragen werden. Sportler verspüren weniger Muskelschmerzen, wenn sie die Kompressionsstrümpfe nach dem Training eine Zeit lang tragen. Der Schlauch hat kein Fußteil und ist daher nicht für die Zeit nach dem Training geeignet. Es gibt keine Kompressionswirkung auf den Fuß durch die Schläuche. Dadurch können die Füße durch Feuchtigkeitsansammlungen nach dem Training dicker werden. Natürlich wollen Sie dies jederzeit verhindern. Deshalb ist es empfehlenswert, den Kompressionsschlauch unmittelbar nach dem Training auszuziehen.
Wie zieht man Kompressionsstrümpfe leicht an?
Weil Kompressionsstrümpfe so eng sind, fällt es vielen Menschen schwer, sie anzuziehen. Am einfachsten ziehen Sie den Strumpf wie folgt an: Stecken Sie Ihre Hand in den Strumpf und fassen Sie das Felsenteil fest. Ziehen Sie den Strumpf von innen nach außen, aber lassen Sie den Fuß drin. Legen Sie den Strumpf über Ihre Zehen und so weit wie möglich über den Vorderfuß. Greifen Sie dann den Strumpf an der Öffnung und ziehen Sie ihn sanft über die Ferse Ihres Fußes. Greifen Sie mit Ihrem Daumen und dem Rest Ihrer Hand den Rest Ihres Strumpfes und heben Sie ihn über Ihre Wade. Achten Sie darauf, dass der Strumpf faltenfrei unter der Kniekehle liegt. Am Anfang wird er etwas steif sein, aber das wird sich bessern, je öfter Sie Ihre Strümpfe anziehen.