Was ist ergonomisches Arbeiten?
Heutzutage ist viel von Ergonomie und ergonomischem Arbeiten die Rede. Aber was genau ist das? Und wie können Sie es an Ihrem Arbeitsplatz anwenden? Wir erzählen Ihnen gerne mehr darüber. Lesen Sie weiter unten:
Was versteht man unter ergonomischem Arbeiten?
Ergonomisches Arbeiten ist ein wissenschaftlich fundierter Ansatz, der darauf abzielt, Arbeitsplätze und Arbeitsmethoden so zu optimieren, dass die Mitarbeiter bequem und sicher arbeiten können und somit produktiver sind. Ergonomisches Arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden und sicheren Arbeitsumgebung und kann zu einer besseren Leistung und einer höheren Arbeitsqualität führen.
Ergonomie kann zum Beispiel Rücken-, Nacken-, Schulter- und Armschmerzen verringern, die häufig bei langem Sitzen oder sich wiederholenden Bewegungen auftreten. Dies kann letztlich zu weniger Fehlzeiten und höherer Mitarbeiterzufriedenheit führen. Darüber hinaus kann ergonomisches Arbeiten auch die Produktivität und Effizienz steigern, da die Mitarbeiter weniger Zeit und Energie auf Beschwerden und Schmerzen verwenden.
Was ist ein ergonomischer Arbeitsplatz?
Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist so gestaltet, dass er das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten fördert. Dies geschieht durch die Optimierung der physischen Umgebung, z. B. der Arbeitshöhe von Tisch und Stuhl, des Abstands zwischen Bildschirm und Augen des Mitarbeiters, der Beleuchtung und der Luftqualität.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist so gestaltet, dass er die Arbeitsbelastung und die Beanspruchung des Körpers reduziert und damit das Risiko von Verletzungen und Ermüdung verringert. Ein ergonomischer Arbeitsplatz berücksichtigt die Körperhaltung und die Art und Weise, wie der Körper bei der Arbeit belastet wird.
Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz kann auch zu einer besseren Körperhaltung und einer geringeren körperlichen Belastung beitragen. Zum Beispiel durch die Verwendung von verstellbaren Stühlen und Tischen, ergonomischen Mäusen und Tastaturen sowie einer angemessenen Beleuchtung und Lärmdämmung. Dies alles trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Mitarbeiter bei und kann auch zu mehr Engagement und Motivation führen.
Ergonomische Werkzeuge für die Arbeit
Ergonomische Hilfsmittel sind unverzichtbar, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch gestalten wollen. Denken Sie z. B. an einen ergonomischen Bürostuhl. Ein ergonomischer Bürostuhl bietet guten Halt und lässt sich an Ihren Körper anpassen. Der Stuhl bietet ausreichend Bewegungsfreiheit, wenn Sie auf ihm sitzen. Das macht den Bürostuhl ergonomisch. Darüber hinaus sind ein ergonomischer Monitor und eine Handgelenkstütze unverzichtbar. Aber auch die Belüftung und ausreichend Licht dürfen nicht vergessen werden. Lesen Sie hier unsere Tipps für ergonomisches Arbeiten zu Hause.
Tipps für ergonomisches Arbeiten
Neben den richtigen Arbeitsmitteln gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um ergonomisch zu arbeiten. Wir führen sie im Folgenden für Sie auf:
- Achten Sie darauf, dass Sie nicht den ganzen Arbeitstag vor einem Bildschirm sitzen. Versuchen Sie, Ihre Tätigkeiten so oft wie möglich abzuwechseln.
- Machen Sie rechtzeitig Pausen. Und bewegen Sie sich in den Pausen so viel wie möglich. Gehen Sie spazieren oder machen Sie ein paar Übungen. Das bringt den Blutkreislauf in Schwung und sorgt für den Abtransport von Abfallstoffen und eine gute Durchblutung.
- Eine bequeme und korrekte Arbeitsposition ist wichtiger, als Sie denken. Achten Sie darauf, dass Schreibtisch und Bildschirm in der richtigen Höhe stehen. Das beugt vielen körperlichen Beschwerden vor und steigert die Produktivität.
- Trinken Sie viel Wasser! Dies ist notwendig, um Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen.
Bandagenspezialist.de hat ein sehr umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln zur Förderung des ergonomischen Arbeitens. Unser Angebot ist sehr umfangreich und unsere Produkte werden sorgfältig ausgewählt und getestet.