Was sind Wachstumsschmerzen bei Kindern?
Wachstumsschmerzen sind bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren weit verbreitet und stellen eine sehr lästige Beschwerde dar. Sie sind unglaublich schmerzhaft und können Ihr Kind bei den täglichen Aktivitäten und beim Sport behindern. In diesem Blog möchten wir Ihnen mehr Informationen über Wachstumsschmerzen geben und was Sie tun können, um Ihr Kind so gut wie möglich zu unterstützen.
Was sind Wachstumsschmerzen?
Zwischen dem 3. und 14. Lebensjahr kann Ihr Kind unter Wachstumsschmerzen leiden. Ihr Kind befindet sich dann in einem Wachstumsschub. Wachstumsschmerzen treten wahrscheinlich auf, weil Ihr Kind während eines Wachstumsschubs schnell wächst. Die Knochen Ihres Kindes wachsen dann in kurzer Zeit sehr schnell, aber die Muskeln und Sehnen können damit nicht Schritt halten. Dies führt zu (vorübergehendem) Muskelmangel.
Symptome von Wachstumsschmerzen
Es gibt verschiedene Symptome, die auftreten können, wenn Ihr Kind unter Wachstumsschmerzen leidet. Einige davon haben wir im Folgenden für Sie aufgelistet:
- Schmerzen in den Knien und Beinen, die plötzlich auftreten und etwa 10 bis 15 Minuten andauern.
- Diese Schmerzen treten vor allem nachts auf und sind am Morgen wieder verschwunden.
- Schmerzen in beiden Beinen
- Perioden mit sehr starken, aber auch langanhaltenden und nagenden Schmerzen
- Manche Kinder bekommen auch Kopf- und Bauchschmerzen, sind müde und haben Weinkrämpfe.
- Die Schmerzen treten oft in Schüben auf. So kann es sein, dass Ihr Kind lange Zeit keine Wachstumsschmerzen hat und dann wieder mehrere Wochen lang.
Wie man Wachstumsschmerzen behandelt
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Kind zu helfen, wenn es unter Wachstumsschmerzen leidet. Im Folgenden haben wir einige davon für Sie aufgelistet.
- Die Beine Ihres Kindes zu massieren kann sehr angenehm sein und die meisten Schmerzen lindern.
- Auch eine heiße Dusche kann Linderung verschaffen.
- Hält der Schmerz an? Wenn ja, geben Sie Ihrem Kind Schmerzmittel. Denken Sie an Paracetamol.
- Medizinisches Taping: Dies wird häufig bei Osgood-Schlatter eingesetzt. Dies ist eine Erkrankung, die sich am Knie entwickelt, wenn Ihr Kind unter Wachstumsschmerzen leidet.
- Dehnungsübungen für die Muskeln. Machen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Übungen zur Dehnung der Muskeln. Dies wird die Symptome mit Sicherheit lindern.
- Das Auflegen eines kalten Tuchs auf die schmerzende Stelle verschafft ebenfalls große Erleichterung. Wenn eine Schwellung aufgetreten ist, wird dies die Schwellung reduzieren. Außerdem ist es angenehm, die Schmerzsymptome zu lindern.
Welche Produkte können Sie verwenden, wenn Ihr Kind Wachstumsschmerzen hat?
Es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln, die Sie verwenden können, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern. Wir empfehlen das Tragen von Halbgel-Einlagen. Dies ist vor allem dann zu empfehlen, wenn Morbus Sever diagnostiziert wird. Dies ist eine Erkrankung, die bei Kindern zwischen 7 und 15 Jahren auftritt. Sie geht mit Schmerzen und in manchen Fällen auch mit Schwellungen einher. Das Tragen der Orthesen sorgt für Schmerzlinderung und zusätzliche Dämpfung an der Ferse.
Möchten Sie eine Kinderorthese kaufen?
Für die richtigen Hilfsmittel zur Unterstützung von Kindern mit Wachstumsschmerzen sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir haben verschiedene Arten von Hilfsmitteln und Kinderschienen, die die Schmerzen lindern und die Symptome Ihres Kindes unterstützen. Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder deren Anwendung? Dann setzen Sie sich schnell mit unserem Kundenservice in Verbindung. Sie setzen ihr Fachwissen täglich ein, um alle Fragen zu beantworten und jeden mit den richtigen Informationen zu versorgen. Sie sind per E-Mail, Live-Chat und Telefon zu erreichen.