Welche Kniebandage brauche ich?
Eine Kniebandage kann bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt werden. Kniebandagen gibt es in drei verschiedenen Schutzstufen. Jede Schutzstufe ist auf die Art der Beschwerde zugeschnitten. In diesem Blog informieren wir Sie über eine Reihe von Kniebeschwerden und beraten Sie, welche Kniebandage für die jeweilige Beschwerde am besten geeignet ist. Lesen Sie hier schnell weiter:
Fraktur der Kniescheibe
Eine Kniescheibenfraktur wird in der Regel durch einen harten Aufprall oder Sturz verursacht. Aber auch eine anhaltende Überlastung kann schließlich zu einer Kniescheibenfraktur führen. Die Behandlung eines Kniescheibenbruchs ist immer eine Operation. Nach der Operation ist es ratsam, eine Kniebandage zu tragen. Bei einer solch schweren Verletzung empfehlen wir, einen Kniebandage der Schutzstufe 3 zu wählen. Diese bietet die beste Unterstützung bei schweren Verletzungen, Beschwerden oder Erkrankungen. Bei Beschwerden nach einer Kniescheibenfraktur empfehlen wir die Novamed Scharnierknieorthese MAX mit extra gekreuzten Bändern. Wenn Sie in der Rehabilitation schon etwas weiter fortgeschritten sind und nicht mehr so viele Beschwerden haben, können Sie auch ein Modell mit Schutzstufe 2 wählen, wie z. B. die Dunimed Premium Kniestütze mit Streben.
Schleimbeutelentzündung
Bursitis ist auch als Schleimbeutelentzündung bekannt. Ein Schleimbeutel ist eine Art Polster an vorstehenden Knochenteilen wie Hüfte, Schulter, Knie und Ellenbogen. Wenn der Schleimbeutel überlastet wird, kann er sich entzünden und zu einer Schleimbeutelentzündung führen. Wenn Sie unter einer Schleimbeutelentzündung leiden, empfehlen wir Ihnen die Dunimed Kniebandage. Diese Kniestütze hat die Schutzkategorie 1 und bietet Ihnen leichte Unterstützung und entlastet die betroffenen Gelenke samt Schleimbeutel. So kann er sich schneller regenerieren.
Instabilität
Eine Knieinstabilität entsteht, wenn beispielsweise Ihre Kreuzbänder überdehnt oder gerissen sind. Das merkt man oft bei Tätigkeiten, bei denen große seitliche Kräfte auf das Knie einwirken. Das Tragen einer Kniestütze ist ein unglaublich gutes Hilfsmittel, um die Schmerzsymptome zu reduzieren und dem instabilen Knie den nötigen Halt zu geben. Die Novamed Knieorthese mit Scharnieren ist eine Orthese der Schutzstufe 3. Dies ist die höchste Schutzstufe. Ihr Knie wird mit dieser Bandage optimal unterstützt. Die Bandage ist leicht, so dass Sie sich noch frei bewegen können. Die Bandage hat außerdem eine perfekte Passform und ist sehr angenehm zu tragen.
Meniskus
Im Knie gibt es zwei Menisken, einen an der Außenseite und einen an der Innenseite. Sie verhindern, dass der Knorpel beim Gehen überlastet oder beschädigt wird. Sie haben auch eine stabilisierende Funktion. Obwohl Meniskusprobleme in jedem Alter auftreten können, sehen wir, dass sie in höherem Alter häufiger vorkommen. Das liegt daran, dass der Meniskus in jungen Jahren recht fest und elastisch ist und mit zunehmendem Alter schwächer wird. Probleme mit dem Meniskus können glücklicherweise durch das Tragen einer Kniebandage leicht behoben werden. Wenn Meniskusprobleme auch zu einer Instabilität des Knies führen, empfehlen wir die Novamed Kniebandage mit Schanieren. Diese Bandage entspricht der Schutzstufe 3, der höchsten Schutzstufe. Diese Kniebandage bietet auch einen enormen Komfort. Wenn Sie leichte Beschwerden haben und das Knie sich stabil anfühlt, empfehlen wir Ihnen ein Modell der Schutzstufe 2, z. B. die Dunimed Kniestütze mit Streben.
Kniebandage für Arthrose
Arthrose im Knie wird auch als Knorpelschaden bezeichnet. Es gibt mehrere Faktoren, die dies verursachen können. Dazu gehören Überbeanspruchung, eine Wachstumsstörung, Entzündung oder Vererbung. Die häufigsten Symptome sind Steifheit, Schmerzen, Schwellungen, Instabilität und Bewegungseinschränkung. Zur Unterstützung Ihres Kniegelenks empfehlen wir die Novamed Kniebandage mit Scharnieren. Diese Bandage der Schutzstufe 3 ist für mittlere bis schwere Kniebeschwerden geeignet.
Möchten Sie eine Kniestütze kaufen?
Haben Sie noch Fragen zu den verschiedenen Beschwerden oder einzelnen Kniebandage? Wenn ja, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Unser Team besteht aus Experten, die Sie gerne auf Ihrem Weg begleiten. Sie sind per Telefon, E-Mail und Live-Chat zu erreichen.