Wie kann man Beschwerden bei der Arbeit von zu Hause aus vermeiden
Zurück zu den BlogsVerfasst am: 2024-08-22

Wie kann man Beschwerden bei der Arbeit von zu Hause aus vermeiden?

Leider können wir es nicht mehr vermeiden. Die Arbeit von zu Hause aus ist zur neuen Norm geworden. Für die einen ist es schön, weil sie sich die Fahrtzeit sparen, andere empfinden es als einsam, ohne den Kontakt zu ihren Kollegen. Egal, welchen Ort im Haus Sie zu Ihrem Arbeitsplatz machen, das Wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen und keine lästigen Rücken- oder Nackenbeschwerden bekommen. Wir möchten Ihnen mit einigen praktischen Tipps auf dem Weg zur Vorbeugung helfen!

Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Arbeitsplatz haben

Es klingt vielleicht ein bisschen wie eine offene Tür, aber die Einrichtung eines guten Arbeitsplatzes ist unglaublich wichtig. Natürlich ist es verlockend, sich morgens im Schlafanzug, mit dem Laptop auf dem Schoß aufs Sofa zu verkriechen. Aber diese Haltung ist nicht gerade förderlich für Ihre Körperhaltung und Ihren Rücken. Ziehen Sie sich also an, frühstücken Sie ausgiebig und nehmen Sie an einem Tisch mit einem geeigneten Stuhl Platz. Wir empfehlen vorzugsweise einen Stuhl mit Handläufen. Sie können sich aber auch für einen unserer ergonomischen Bürostühle entscheiden. Diese sind sehr bequem und lassen sich vollständig an Ihren Schreibtisch, oder in diesem Fall vielleicht an Ihren Tisch anpassen.

Achten Sie darauf, dass sich der Monitor auf Augenhöhe befindet

Wenn Sie mit einem Laptop arbeiten, ist dieser wahrscheinlich zu niedrig auf Ihrem Tisch. Wenn Sie mehrere Stunden am Stück auf einen zu niedrigen Monitor schauen, wird Ihr Nacken unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen. Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie ein paar Bücher unter den Laptop oder Monitor legen. Wenn Sie wirklich sicher sein wollen, dass Sie die richtige Haltung einnehmen, bestellen Sie einen ergonomischen Schreibtisch. Dieser lässt sich ganz auf Ihren Körper einstellen und sorgt so dafür, dass Sie ergonomisch optimal arbeiten.

Bewegung

Sorgen Sie für ausreichend Bewegung. Bei der Arbeit von zu Hause aus ist es unglaublich wichtig, in Bewegung zu bleiben. Im Büro gehen Sie regelmäßig zur Kaffeemaschine oder zu einem Kollegen, um sich mit ihm zu unterhalten. Zu Hause sind die Entfernungen wahrscheinlich viel kürzer und Sie werden sich daher weniger bewegen. Versuchen Sie wirklich, nach jeder Stunde Arbeit einen kurzen Spaziergang um das Haus zu machen, am besten draußen. Sie werden sehen, dass Sie Ihre Arbeit wieder mit frischen Augen sehen.

Achten Sie auf Ihre Körperhaltung

Eine korrekte Arbeitshaltung ist unerlässlich. Eine falsche Körperhaltung führt unweigerlich zu Rücken-, Arm- oder Nackenbeschwerden. Sitzen Sie aufrecht und halten Sie die Arme entspannt. Achten Sie darauf, dass auch Ihre Füße entspannt auf dem Boden stehen und Ihre Hüfte und Knie einen 90-Grad-Winkel bilden. Sie können dazu unsere Fußstütze verwenden. So können Sie sicher sein, dass Sie richtig sitzen. Verwenden Sie vorzugsweise eine lockere Tastatur. Dadurch werden die Hände und Schultern besser entlastet. Um Ihre Arbeitshaltung zu verbessern, haben wir verschiedene ergonomische Hilfsmittel. Zum Beispiel ein Handgelenkstützenpaket oder eine ergonomische Rückenstütze.

Übungen

Versuchen Sie, so oft wie möglich zwischen Arbeit und Bewegung abzuwechseln. So bleiben Ihre Muskeln geschmeidig und Sie haben weniger Nacken- und Rückenbeschwerden. Die Übungen lassen sich leicht auf einem Stuhl durchführen, so dass Sie sie oft wiederholen können. Die einfachste Übung, die Sie zu Hause durchführen können, ist die folgende: Bewegen Sie Ihren Kopf langsam von einer Schulter zur anderen oder bewegen Sie die Schulterblätter aufeinander zu. Drehen Sie Ihren Kopf ganz langsam im Kreis, von links nach rechts und wieder zurück.

Empfohlene Produkte