Wie sollte ich mein Knie tapen?
Knieschmerzen gehören zu den häufigsten Verletzungen und werden durch mehrere Faktoren verursacht. Wenn Sie nach einer intensiven Therapie Knieschmerzen haben, kann das Tapen des Knies mit Kinesiotape helfen. Das Tapen des Knies ist ein hervorragendes Mittel zur Linderung von Knieschmerzen.
Häufige Knieprobleme
Arthrose im Knie, Springerknie und verstauchte oder gerissene Kniebänder sind häufige Knieverletzungen. Sie entstehen oft durch intensive Bewegung auf harten Oberflächen. Knieschmerzen können jedoch verschiedene Ursachen haben und sind nicht nur auf Abnutzung oder Überlastung zurückzuführen. Ein so genanntes Theaterknie (leichte Schädigung der Kniescheibenrückseite) entsteht gerade durch langes Sitzen mit gebeugtem Knie. Dadurch wird die Muskelfunktion gestört, was zu verkürzten Muskeln und Kraftverlusten führt.
Was verursacht Knieschmerzen?
Schmerzen im Knie können durch eine Schädigung des Knorpels unter der Kniescheibe aufgrund von Überlastung oder Verletzungen verursacht werden. Dies führt dazu, dass Ihre Schmerzsymptome zunehmen und Aktivitäten wie (schweres) Gehen, Radfahren und Treppensteigen schmerzhafter werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr Knie am besten tapen können, um Schmerzen zu lindern.
Wie kann man sein Knie am besten tapen?
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Haut trocken und sauber ist. Dies gewährleistet eine gute Haftung des Tapes auf Ihrer Haut. Vergewissern Sie sich, dass alle Lotion- oder Seifenreste von Ihrer Haut entfernt sind. Zum Schneiden des Tapes ist eine gute, scharfe Schere unerlässlich. Schneiden Sie zunächst zwei 15 Zentimeter lange Streifen Tape ab. Es ist wichtig, die rechteckigen Enden rund zu schneiden.
- Sitzen Sie entspannt und winkeln Sie Ihr Bein um 90 Grad an.
- Nehmen Sie 1 der Tapestreifen und kleben Sie ihn vorsichtig auf die Außenseite der Kniescheibe. Folgen Sie der Wölbung des Knies sowohl oben als auch unten und drücken Sie das Tape vorsichtig auf die Haut.
- Drücken Sie das Band fest an
- Nehmen Sie dann das andere Stück Tape und kleben Sie es auf die gleiche Weise an. Hinweis: Dieses Teil sollte sich auf der Innenseite des Knies befinden.
Wenn Sie noch mehr Zug und Druck haben wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Schneiden Sie 2 Streifen von je 20 Zentimetern Länge zu und achten Sie darauf, dass die Enden abgerundet sind.
- Achten Sie auch hier auf eine entspannte Haltung und beugen Sie das Bein im 90-Grad-Winkel.
- Nehmen Sie den ersten Streifen Tape und kleben Sie ihn auf die Außenseite des Knies, halb über und halb unter das zuvor angebrachte Tape.
- Folgen Sie dem Tape, das Sie bereits auf Ihr Knie geklebt haben, und reiben Sie es fest.
- Machen Sie dasselbe an der Innenseite Ihres Knies. Achten Sie darauf, dass sich der Tapestreifen und das äußere Stück überlappen.
Haben Sie Fragen zu Kinesiotape oder dessen Funktionsweise? Dann zögern Sie nicht, sich an unser kompetentes Kundendienstteam zu wenden. Sie werden alle Ihre Fragen gerne beantworten.