Wie wählt man einen ergonomischen Bürostuhl aus und wie stellt man ihn ein?
Ein guter Bürostuhl ist an jedem Arbeitsplatz unverzichtbar. Deshalb gibt es auf dem Markt viele Arten und Ausführungen. Aber wie wählt man den richtigen ergonomischen Bürostuhl aus? Worauf sollten Sie genau achten, und vielleicht noch wichtiger: wie stellen Sie ihn ein? In diesem Blog werden wir Ihnen alles darüber erzählen!
Was ist ein ergonomischer Bürostuhl?
Ein ergonomischer Bürostuhl ist ein Bürostuhl, der speziell auf den menschlichen Körper abgestimmt ist. Der Stuhl bietet die richtige Unterstützung und ausreichend Bewegungsfreiheit für den Mitarbeiter. Bei der Gestaltung des Bürostuhls werden verschiedene Körperhaltungen und Sitzhaltungen berücksichtigt. Schließlich ist es sehr wichtig, dass der Bürostuhl an jeden Körper angepasst werden kann.
Warum einen ergonomischen Bürostuhl wählen?
Wenn Sie im Büro arbeiten, verbringen Sie wahrscheinlich die meiste Zeit des Tages sitzend auf Ihrem Bürostuhl. Das kann zu vielen Beschwerden und Verletzungen führen. Es ist sehr wichtig, einen ergonomischen Bürostuhl zu wählen, der auf Ihren Körper und Ihre Arbeitsgewohnheiten zugeschnitten ist. Ein ergonomischer Bürostuhl bietet die richtige Unterstützung für Ihren Rücken, Ihren Nacken und Ihre Arme, so dass Sie den ganzen Tag über eine gute Sitzhaltung einnehmen können. Dies verringert den Druck auf Ihre Wirbelsäule und beugt Verspannungen und Schmerzen in diesen Bereichen vor.
Wie stelle ich einen ergonomischen Bürostuhl ein?
Wenn Sie sich für einen ergonomischen Bürostuhl entscheiden, ist es natürlich auch sehr wichtig, dass er richtig eingestellt ist. Denn ein falsch eingestellter Bürostuhl hat keine Wirkung und verursacht sogar körperliche Beschwerden. Ein Bürostuhl hat mehrere Einstellmöglichkeiten. Diese sind:
Höhe der Rückenlehne
Sowohl der Winkel als auch die Höhe der Rückenlehne können eingestellt werden. Für die Einstellung des Winkels ist es wichtig, dass zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ein Winkel von mindestens 90 Grad besteht. Wenn Sie den Winkel noch ein wenig vergrößern, bis zu 110 Grad, sitzen Sie in einer aktiven Haltung.
Die Armlehnen
Der Nutzen von Armlehnen wird manchmal unterschätzt. Wenn Sie die Armlehne nicht benutzen, legen Sie Ihre Arme auf dem Schreibtisch ab. Dadurch lehnen Sie sich zu weit nach vorne und bekommen Rücken- und Nackenprobleme. Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, die Armlehne auf die richtige Höhe einzustellen. Berühren Sie mit dem Zeigefinger Ihr Schlüsselbein und führen Sie dann den Arm entspannt am Körper entlang. Auf Höhe der Ellbogenspitze können Sie die Armlehne einstellen.
Die Sitzhöhe
Die richtige Sitzhöhe stellen Sie wie folgt ein: Stellen Sie beide Füße fest auf den Boden. Es ist wichtig, dass Ihr Oberschenkel leicht nach unten geht, so dass Ihre Hüfte höher liegt als Ihr Knie. Dies sorgt für eine gute Durchblutung der Beine. Wenn die Durchblutung stagniert, können Sie ein taubes oder kribbelndes Gefühl in den Füßen verspüren.
Sitztiefe
Die Sitztiefe eines Bürostuhls ist sehr einfach zu bestimmen. Der Abstand zwischen der Vorderseite des Sitzpolsters und Ihrer Kniekehle sollte mindestens zwei Finger und höchstens eine Faust betragen. Wenn der Abstand zu groß ist, haben Sie das Gefühl, vom Stuhl zu rutschen, und wenn der Abstand zu klein ist, verursacht er Irritationen.
Welche Anforderungen sollte ein ergonomischer Bürostuhl erfüllen?
- Die Sitzfläche ist flach, mindestens 40 Zentimeter breit und 44 Zentimeter tief
- Der Sitz hat einen einstellbaren Neigungswinkel von -7 bis 3 Grad und kann in einem Winkel von -3 Grad fixiert werden.
- Die Vorder- und Rückseite des Sitzes sowie die Ober- und Unterseite der Rückenlehne sind abgerundet.
- Die Sitztiefe ist von 38 bis 48 Zentimetern verstellbar.
- Die Vorderseite der Rückenlehne ist glatt, ohne Knicke oder Ecken mit einem horizontalen Radius von 40 Zentimetern oder mehr.
- Die Sitzhöhe ist von 41 bis 55 Zentimeter verstellbar.
- Die Armlehne ist in der Höhe von 20 bis 30 cm verstellbar und hat eine Breite von mindestens 5 cm und eine Länge von mindestens 20 cm.
- Die Breite der Rückenlehne beträgt mindestens 36 und höchstens 46 Zentimeter, die Länge mindestens 37 Zentimeter.
- Die Vorderseite der Rückenlehne ist fließend, ohne Knicke oder Ecken mit einem horizontalen Radius von 40 Zentimetern oder mehr.
- Das Gestell hat 5 Rollen und ist schwenkbar.
- Der Abstand zwischen den Armlehnen ist zwischen 36 und 51 Zentimetern verstellbar.
- Die Lendenwirbelstütze ist höhenverstellbar: Die Mitte der Stütze ist mindestens zwischen 17 und 23 cm über der Sitzfläche verstellbar.
- Der Abstand zwischen der Vorderseite der Armlehne und der Vorderseite des Sitzes beträgt mindestens 20 cm.
- Der Abstand zwischen der Drehachse und dem Boden beträgt mindestens 2 Zentimeter.
- Der Stuhl ist sicher und stabil und hat keine scharfen oder vorspringenden Teile.
Möchten Sie einen ergonomischen Bürostuhl kaufen?
Bei BandagenSpezialist haben wir ein sehr breites Angebot an verschiedenen ergonomischen Bürostühlen. Wir garantieren, dass diese Stühle von allerbester Qualität sind. Wenn Sie weitere Informationen über diese ergonomischen Bürostühle wünschen, wenden Sie sich bitte an unser kompetentes Kundendienstteam. Unser Team besteht aus Fachleuten, die Sie mit allen Informationen versorgen können, die Sie benötigen. Sie können uns per Telefon, Live-Chat und E-Mail erreichen.